Gemeinsam mit meiner Schriftstellerkollegin Mag.a Simone Philipp führte ich erstmals zwischen Herbst 2013 und Frühjahr 2014 in der Grazer Justizanstalt Karlau eine Serie von Workshops zum Thema "literarisches Schreiben" durch. Es war von vornherein ein deutlich ambitionierteres Projekt als einer der üblichen Kreativ-Workshops. Die, von den teilnehmenden Häftlingen erstellten Texte wurden in der Anthologie "Gut bei Gegenwind" zusammengefasst, welche im Eigenverlag Simone Philipp erschienen ist.

 

Es ist unsere Überzeugung, dass Literatur allen Menschen etwas zu sagen hat und nicht bloß einem elitär organisierten Zirkel einiger Eingeweihter vorbehalten sein sollte. Literatur muss raus aus dem Elfenbeinturm und sich dem wirklichen Leben stellen, auch und besonders dann, wenn dort ein rauer Wind weht. Literatur finden wir gut bei Gegenwind.

 

Das Projekt hat eine ausgesprochen erfreuliche Resonanz nicht nur bei den Teilnehmern und der Anstaltsleitung gefunden, sondern auch in den Medien. In diesem Sinne z. B. der Bericht von Radio Steiermark:

 

Radio Steiermark.orf

 

Interview
Interview auf Radio Steiermark und auf Ö1 (Leporello).
karlau01.mp3
MP3 Audio Datei 2.4 MB

 

Aufgrund des erfreulichen Erfolges und insbesondere des Wunsches vieler Teilnehmer führten wir Herbst 2014 bis Frühjahr 2015 eine Fortsetzung durch. Die dabei entstandene Anthologie wurde unter dem Titel "Vom Öffnen schwerer Türen" im Esch-Verlag publiziert.

 

2015 / 2016 und 2016 / 2017 gab es ebenfalls wieder Workshops. Die Workshop-Reihe 2016 / 2017 endete mit dem Hörspiel: "Ein Ring zwischen Traum und Wirklichkeit".